26.03.2017

Haute Route Bernoise, Kurzedition

Kategorie Tourenberichte | Wer Manuel Meier, Stephan Zehnder, Julia Geissmann, JO Brugg | Region Schweiz, Bern
Dauer 3 Tage | Aufstieg 2000m | Abfahrt 2000m | Schwierigkeit   Skitour  WS+
Route Wiler - Gr. Hockenhorn - Leukerbad - Gemmihütte - Wildstrubel - Rote Totz Lücke - Kandersteg
Publiziert 07.04.2017 20:43

Von Wiler im Lötschental ging es auf die faule Art (mit der Seilbahn) bis zum höchsten Punkt des Skigebiets. Von dort bestiegen wir das Hockenhorn und fuhren bei apokalyptischen Sturmböen in den Lötschenpass ab. Im Aufstieg in die Gitzifurggu herrschten etwas mühsame (rutschige) Verhältnisse.

Vor uns war dort ein Vater mit einem 8-jährigen (!) Jungen im Aufstieg. Der Knabe war nicht gerade top ausgerüstet und auch etwas überfordert. Ich kam zur Hilfe und während der Vater spurte, kümmerte ich mich um den Jungen. In den Spitzkehren hob ich in ganz einfach in die Luft, drehte ihn um 180 Grad und setzte ihn wieder ab. So einfach geht das, wenn man erst 30kg auf die Waage bringt.

Auf den letzten Schneeflecken fuhren wir in Leukerbad bis ins Dorf, nur um zu erfahren, dass die Seilbahn zum Gemmipass wegen starken Winden erst drei Mal gefahren ist an dem Tag. 60min später wurde ein vierter Versuch unternommen: Der Wind war bei der Bergstation von 90 auf 70km/h abgeflaut und die Gondel genügend schwer, dass die Fahrt sicher durchgeführt werden konnte.

Nach einer erholsamen Nacht in der Lämmerenhütte gings im Nebel auf den Mittelgipfel des Wildstrubel-Massivs. Bereits zum dritten Mal "besiegte" ich dieses Massiv an diesem Sonntag und kurz vor dem Gipfel durchbrachen wir auch die Wolkendecke. Die Abfahrt war toll und man konnte Irr-Spuren von diversen Gruppen beobachten, die 2h vorher im Nebel geirrt waren.

Via Rote Totz-Lücke fuhren wir anschliessend äusserst abwechslungsreich bis oberhalb von Eggschwand bei Kandersteg ab und liefen noch das letzte Stück bis zum Bus. Ein tolles Wochenende mit der JO Brugg.


Alle Bilder der Tour



Kommentar hinterlassen

Noch keine Kommentare vorhanden