Training

Zum richtigen Training für eine Fahrradtour dieser Grössenordnung gibt es sehr viele Theorien. Während die Einen behaupten, es sei absolut kein Training nötig (der Körper passe sich dann automatisch an), meinen Andere man müsse sich über mehrere Jahren an so etwas herantasten, damit der Bewegungsapparat mit einer solchen Belastung zurechtkomme.

Ich für meinen Teil trainierte nicht spezifisch auf die Tour. Allerdings legte ich je nach Wetter in den 3 Jahren vor der Tour jeweils 400-500km pro Monat mit dem Fahrrad zurück, im 2. Halbjahr 2013 sogar bis zu 700km. Zusätzlich war ich regelmässig in den Bergen unterwegs und joggte im Rahmen der Vorbereitungen zum Neujahrsmarathon in Zürich wöchentlich 35-50km.

Ob dies für mich eine passende Vorbereitung werde ich dann nach der Tour sagen können…

©Webdesign by Manuel Meier